Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tester für "Nightly"-Version von AoI auf SourceForge gesucht ...

VorherigeSeite 2 von 2

Und hier noch die Ansicht Drive.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Es scheint auch nicht nur um die animierte Automatik beim Sichtwechsel zu gehen, was auch für mich eher als nettes "Gimmik" zu bezeichnen wäre, als vielmehr um die Perspektivenveränderung beim Bewegen des Ansichtsfensters mit gehaltener Maustaste nicht nur in den beiden bislang von den Augensymbolen benutzbar gemachten Bewegungsmöglichkeiten "Verschieben" und "Drehen".

Ich habe folgende Fehlermeldung in SourceForge hochgeladen:

Ich arbeite seit einigen Tagen mit Version Nightly-47c3f74. Es ist ganz hübsch und funktioniert problemlos, solange man bei Nightly-47c3f74 bleibt. Die Datei lässt sich aber mit der Versionen 3.03 nicht öffnen - Fehlermeldung im 1. Anhang. Die betroffene Datei ist im 2. Anhang.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Pete's Antwort (automatisch übersetzt):

Das ist richtig. Das Bildverwaltungssystem wurde um einige neue Funktionen erweitert. Sie können zum Beispiel feststellen, dass jetzt jedes Bild einen Namen hat, was zuvor nicht der Fall war. Dieses erforderliche Format ändert sich dahingehend, wie die Bilder intern behandelt und in der Szenendatei gespeichert werden. Daher kann 3.0.3 die Datei mit der neueren Version nicht lesen, wenn sich Bilder in der Szene befinden. Abwärtskompatibilität sollte jedoch vorhanden sein, was bedeutet, dass der nächtliche Build und das kommende 3.1 Dateien lesen können, die mit einer älteren Version (einer beliebigen älteren Version) gespeichert wurden.

Das letzte Mal war das beim Umstieg von 2.9.2 auf 3.0 so. Aber wenn die Abwärtskompatibilität weiterhin gewährleistet ist, man also alte Dateien mit der neuen Version von AoI weiter ohne fehlende Teile oder gar Fehlermeldungen aufbekommt, sollte es im Weiteren kein wirkliches Problem geben (so lang "alte Fähigkeiten" von AoI dadurch nicht weniger, sondern nach und nach wiedererlangt werden, was aber ja auch in Arbeit zu sein scheint). Da wird also im Hintergrund offenbar ziemlich heftig am Kernprogramm und seinen Erweiterungen geschraubt, um auf Augenhöhe der anderen 3D-Programme zu kommen, bzw. zu bleiben und schöne neue Möglichkeiten vorzubereiten. Höchst erfreulich :mrgreen:

VorherigeSeite 2 von 2