Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tester für "Nightly"-Version von AoI auf SourceForge gesucht ...

Seite 1 von 2Nächste

Eben habe ich im SourceForge-AoI-Forum entdeckt, dass die unermüdlich ackernden Programmierer Interessierte suchen, die auf "Herz und Nieren" ihre erste "Nightly"-Version für eine neue AoI-Version testen können. Wer also englisch beherrscht, Lust auf Neuigkeiten hat, die AoI in der nächsten Versionsveröffentlichung dann haben wird und Zeit übrig hat sich als Prüfer und Berichterstatter noch nicht getesteter Programmteile zu betätigen, ist dort herzlich willkommen!

Eine "Nightly"-Version bedeutet, (gemäß Wikipedia,) eine noch nicht "vertriebstaugliche, (also installationsvereinfacht zugefeilte)" Erstzusammenstellung des Programmcodes mit den neuen Programmierungen durch die einzelnen Programmierer, die ihre Arbeit "über Nacht" auf einer Plattform zusammengetragen haben. Daher der Name. Die Art wie das Programm zum Laufen gebracht werden kann, wird auf SourceForge erläutert. Leider ist es für mich aber wie eine andere Sprache, was ich da lese. Also sollten vielleicht etwas fortgeschrittenere Computerkenntnisse vorliegen als in meinem Fall ... 😳

Mal sehen, ob das für uns relevant ist.

Ich nehme mal an das man noch keine Screenshots bekommt? Ich würde es begrüßen wenn man am Design auch ein wenig geschraubt hat um das etwas Benutzerfreundlicher zu gestallten.

Und eine Bemaßung in mm würde ich mir wünschen.

Und jetzt, jetzt gehe ich nach Hause.  🙂

 

www.lutz-peter.net

@ musi: Nun relevant ist es insofern für uns auch, als ausdrücklich auch Normaluser als Tester erwünscht wären. Und von der "inneren Logik her" betrachtet, geht es mit einem Update umso schneller, je mehr Fehler im Vorfeld einer neuen Versionsveröffentlichung aufgespürt und behoben werden können, sprich: je mehr Tester es gibt. Einen möglichen Verteiler stellt imho auch dieses Board dar.

@ rocky: Ich glaube verstanden zu haben, dass am Layout nicht groß was geschraubt wurde, dafür aber, wenn ich es auf SourceForge richtig mitverfolgt habe, etwas an der Intuitivität insgesamt und Einiges, um die Wiedergangbarmachung und Erweiterung alter Skripte und Plugins herum, was mir persönlich eindeutig wichtiger erscheint. Da derzeit aber (noch) keinerlei Dokumentation dazu greifbar ist, gibt es logischerweise auch keine Screenshots. Ginge es nur darum, hätten die Entwickler ordentlich "Bürokrams" an der Backe, bevor sie je was programmtechnisch fertiggestellt bekommen könnten ...

Dachte mir halt, dass so ein erster "Milestone" der beiden neuen Entwickler, die sich erst seit 2016 zum Start vortasten, um AoI überhaupt noch voranzubringen, durchaus einer Meldung unter "News" hier wert wäre, selbst wenn die niemanden sonderlich vom Hocker zu reißen vermag ...

Dann genußvollen und geruhsamen Feierabend Allerseits!

Zitat von donkritzel am 23. Januar 2019, 23:48 Uhr

Dachte mir halt, dass so ein erster "Milestone" der beiden neuen Entwickler, die sich erst seit 2016 zum Start vortasten, um AoI überhaupt noch voranzubringen, durchaus einer Meldung unter "News" hier wert wäre, selbst wenn die niemanden sonderlich vom Hocker zu reißen vermag ...

Dann genußvollen und geruhsamen Feierabend Allerseits!

Ja, finde ich auch gut solche Infos hier zu bringen. Dafür haben wir das ja.

Danke 🙂

 

www.lutz-peter.net

Ich habe mir Nightly-47c3f74 geholt, und arbeite damit, solange nichts böses passiert.

Das ist ja super musi!

Bin gespannt, was Du zu berichten weißt davon ...

Der erste Tag  mit  Nightly-47c3f74  lief problemlos. Aufgefallen ist mir ein Pulldown-Menü. Was es damit auf sich hat ist mir unklar.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Prinzipiell geht es Pete, von dem auch dieses neue Menü eingebaut wurde, um eine intuitivere Erneuerung des Bewegungsverhaltens einer Objektdarstellung per Maus innerhalb der Ansichten und die gleichzeitige Erweiterung der Einstellmöglichkeiten bei den Ansichten von AoI, um sie auf den aktuellen Stand professioneller Ansprüche im Vergleich zu anderen 3D-Programmen zu bringen.
So zumindest stellt er seine Überlegungen drüben bei SourceForge in dem dazugehörigen Thread von 2016 vor.
Die Einführung des Ansicht-Menüs in der oberen Menüleiste von Version 3.0.3 war zu dieser Umstrukturierung bereits ein erster, wie ich finde, erfreulicher Schritt.
Petes Ziel unterscheidet dabei zwei Modi: einen (letztendlich zweigeteilten) zum Modellieren  und einen (jetzt bereits viergeteilten) zu Betrachtungsperspektiven: Gesamt (Space), Fernrohr (Tray), Flug (Fly) und Fahrt (Drive). Ich hoffe, ich habe die verwendeten englischen Begriffe inhaltlich richtig übertragen, denn ich kenne ja ihre Auswirkung (bis auf die unterschiedlichen Erläuterungsfilme des Threads) bislang nicht. Aber so verstehe ich das Ganze bis jetzt.

Das habe ich gerade bemerkt. Niedlich, aber keine grundsätzlicher Gewinn.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Seite 1 von 2Nächste