Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

AoI unter ubuntu installieren

Ich habe damit Probleme. Da es auch anderen so gehen kann (und ich evtl. mein Problem löse), schreibe ich hier auf, was ich wie mit welchem Erfolg mache.

man braucht java. Wie das installiert wird, kann man bei ubuntuusers.de erfahren. Um zu testen, welche Version man hat, führt man im Terminal

java -version aus

ich@kbe-Linux:~$ java -version
openjdk version "18.0.2-ea" 2022-07-19
OpenJDK Runtime Environment (build 18.0.2-ea+9-Ubuntu-222.04)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 18.0.2-ea+9-Ubuntu-222.04, mixed mode, sharing)
ich@kbe-Linux:~$

 

Zur Installation lädt man AoI-Installer für Linux herunter: http://www.artofillusion.org/downloads und entpackt.

aoisetup.sh     und    aoi-linux-install.jar

Beides in ein neues Verzeichnis /home/ich/Programme/AoI gespeichert und die .sh gestartet. -> AoI ist installiert -> gestartet -> bleibt mit dem Startbild stehen

Warum????????? geht auch hier nicht weiter.

Möglicherweise mag AoI mal wieder die neueste Version von Java nicht, wie schon wiederholt in der Vergangenheit. Ich glaube Version 11 ist der letzte Stand der Dinge für AoI. Die Installationsprobleme hatten wir ja als ich den Ersatzrechner mit Ubuntu benutzen wolllte, ja auch vor Jahr und Tag schon mal. Damals war ja nicht einmal die Installation als solche möglich gewesen, weil mein Ubuntu da nicht in der Lage war, ein Kommandofenster zu erzeugen.
Frag sicherheitshalber bei Sourceforge. Ist eh dort wieder einmal ziemlich still geworden, nach meinem Renderproblem ...

Edit: Hab grade auf Sourceforge reingesehen: Da gibt es einen neuen Sp-Manager und nicht nur das! Pete schlägt eine neue Release von AoI vor, mit Versionsnummer 3.2.1 !

Dieses Thema bezieht sich ja auf Linux. Diesbezüglich muss ich erst einmal passen. Es ist mir nicht gelungen auf meinem Notebook zu installieren. Entweder weigert er sich schon bei der Installation von Mint und MintMate, oder ich sterbe bei der Installation von java bzw. der nachfolgenden Installation von AoI ab (Ubuntu und UbuntuMate). Ich könnte das Thema also erst fortsetzen, wenn ich das überwunden habe, verfolge es aber vorerst nicht weiter, weil mein Problem auf  Windows gelöst ist (und das reicht, um erst mal mit meinem Projekt voran zu kommen).

Windows:

Es gibt eine neue (beta) Version 3.2.1. Diese bringt einen neuen PME mit. Und mit dem läuft wieder alles gut. Ursache scheint tatsächlich eine Unverträglichkeit mit java zu sein. Auf meinem Notebook hatte sich im Hintergrund ein Update von java eingeschummelt.

Es reicht übrigens nach wie vor java8. Mir ist bei meinen Recherchen bereits eine Version java 20 aufgefallen.

Auf https://sourceforge.net/p/aoi/discussion/47782/thread/7c76606b4b/ kann man 3.2.1 herunter laden.