Forum

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumArt of Illusion: ProjekteBrennende Kerze
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Brennende Kerze

VorherigeSeite 7 von 7

Ziemlich bewegte Raumluft, wo diese Kerze brennt, würde ich sagen! Ist aber schon recht lebensnah geworden, dieser Dein Versuch mit ´milchiger Flamme´, und funktioniert sogar in der Endlosschleife ohne merklichen Sprung smile.gif
Die Deformationsspur ist also mit Sicherheit das Ding der richtigen Wahl.
Siri hatte im alten Board mal (frag mich nicht wo, ich glaub, in Shasaars Film-Projekt damals) davon geschrieben, dass man eine Transparenz auch einseitig aufbringen kann (mit je eigenem Mapping für Vorder- und Rückseite; in unserem Fall ´Docht´ wäre also zum einen die Dochtaußenseite schwarz, zum anderen die Dochtinnenseite transparent zu texturieren), was dann Dein Ergebnis zeigen sollte, aber ohne das Dochtmesh ansich fürs Punktlicht unterbrechen zu müssen. Probiert hab ich dazu selbst aber noch nichts. Vielleicht ging das ja auch nur früher mal ... (zumindest das Eichhörnchenposter mit Stundenplanrückseite im Handbuch ist jedenfalls so erzeugt.)

Es entwickelt sich happy.gif
Der Eichhörnchentip war gut.
Ich habe den Flammen doch wieder ein kleines Licht gegeben. Es gibt also wieder einen minimalen Schatten.
Allerdings musste ich feststellen, dass sich die Kerzen gegenseitig recht beeinflussen. Die beiden forderen überblenden manchmal die Kernflamme der grünen.
Das Ergebnis ist also schon als gut aber noch nicht als perfekt zu bewerten.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Und so langsam wird´s perfekt.
Ich habe den Eichhörnchentip auch auf die Flammen und die Kernflammen angewendet. Das hat die gegenseitige Einflussnahme beseitigt.
Den Kernflammen habe ich eine einfachen Textur gegeben, weil man die Einzelheiten der prozeduralen sowieso nicht sah.
Und dann haben die Flammen noch etwas gelb bekommen.
Und rausgekommen ist - siehe Anhang

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Zitat:

[Original von kbe_] Es entwickelt sich happy.gif

Jaa, gerade auch mit Eichhörnchen ... happy.gif
Allerdings würde ich die Hochglanztextur der Kerzenkörper nur für die Bereiche verwenden, deren Wachs noch flüssig ist. Im Augenblick erwartet man bei der grünen Kerze insbesondere, dass sie im nächsten Moment schon gleich zur Gänze davonfliesst biggrin.gif
Wär aber ja auch schön, wenn der Kerzenschatten sich mit der Flammenbewegung entsprechend aus seiner Nochstarre lösen und mittanzen könnte (bei weicherem Randverlauf) ...
Die Textur der Flamme würde (nach meinem Geschmack) generell noch einen winzigen Schuß mehr ins Gelborange vertragen. Auch wirkt die Flamme bislang eher zweidimensional. Ist das die durchgehende Farbe?

Das ist nun die endgültig (vor)letzte Version.
Das ging nun wirklich ans Eingemachte.
Zunächst habe ich die Deform-Prozeduren der Flamme und der Kernflamme vereinheitlicht und mit Parametern für Geschwindigkeit und Zeitverschiebung versehen.
Damit musste ich diese nur einmal modellieren und animieren und konnte dann 2 kopieren.
Aber: in den kopierten Versionen ließen sich die Parameter im Keyframe nicht einstellen. Erst als ich in der Prozedur etwas verändert hatte, und diese dadurch als neue Prozedur gespeichert wurde (was ich annehme), waren die Parameter im Keyframe wieder da. In der Hilfe braucht man sicherlich zu dem Thema nicht suchen. Aber vielleicht hatte auch ich einen Denkfehler.
Flamme und Kernflamme synchron zu gestalten, war einfach. Flamme kopieren und Konfiguration der Kernflamme anpassen.
Dann kam jedoch das Kerzenlicht, das innerhalb der Flamme positioniert ist und den Schatten produziert. Hier hilft natürlich keine Deform-Spur. Eine prozedurale Positionsspur ist die Lösung. Aber wie diese mit der Bewegung der Flamme synchronisieren? Ich habe einen Teil nach Gutdünken aus der Deformspur der Flamme für die Positionsprozedur nachempfungen und das Ergebnis scheint halbwegs brauchbar zu sein.
Natürlich hat auch die Positionsprozedur die Parameter Geschwindigkeit und Zeitverschiebung (passend einzustellen). Mir schienen auch für die Anfangswerte von x, y und z Parameter zweckmäßig, womit man die Lichter jeweils an die Kerzen schieben kann. Daran bin ich gescheitert. Die Lichter machten bei verändern der Nullpunktsparameter was sie wollten. Schließlich habe ich die Positionierung in der jeweiligen Prozedur durch addieren entsprechender Werte vorgenommen. Rein arithmetisch gesehen hatten die Parameter in der Prozedur die gleiche Wirkung (hätten haben sollen).

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Chapeau, kbe, respekt.gif
das sieht doch wirklich schon recht appetitlich aus, was Du da mittlerweile geschaffen hast!
Interessant, dass, Deinen Ausführungen nach (wenn ich sie richtig verstanden habe) nicht ganz erwartet, dann doch unterschiedliches Verhalten entsteht.
(Bin meinerseits leider immer noch zeitlich und hardwaremäßig ausgebremst, aber das Ende dieses Tunnels ist bereits in Sicht!)

Dankepleased.gif Du hast ja daran nicht unwesentlichen Anteil!
Ich habe nochmal dran rumgeschraubt. Es sind sehr viele Schrauben, an denen man gleichzeitig drehen muss.
Deshalb ist es nicht besser geworden.
Im Anhang die .aoi

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
VorherigeSeite 7 von 7