Forum

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumArt of Illusion: ProjekteBrennende Kerze
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Brennende Kerze

Seite 1 von 7Nächste

Wie kann man eine Flamme modellieren?
Das war hier die Frage.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Das Beispiel ist durch reines Probieren entstanden.
D.h. Änderungen und Hinweise werden gern entgegen genommen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Nachdem ich mich inzwischen wenigstens über einen Ersatzrechner wieder einloggen konnte (mein Schlepptop ist gerade beim ´Arzt´ ):
Das ist ein möglicher Weg, scheint mir. Nur die Flamme wirkt, wohl durch die zu große Dimensionierung ihrer recht kompakten Textur, mit ihrem starren Umriß und der insbesondere an der Wandfläche rasch laufenden Bewegung noch sehr künstlich. Der Widerschein auf der Kerzenoberseite wirkt gut, allerdings im (nach meinem Geschmack zu scharf konturierten) Schatten an der Wand wäre er vermutlich besser mit einem über Animationsspur(en) veränderlichen Spot (?) realisierbar. Auch sollte die Flamme ansich keinerlei Schatten werfen (ist augenblicklich nur manchmal an der Spitze so). Von ihr strömt im Gegenteil ja nach allen Seiten das Licht gleichmäßig aus. (Damit wird auch der Schattenwurf natürlich nochmal beeinflußt, denn er verläuft anders als durch eine von außerhalb kommende Lichtquelle!)
Die Kerzentextur ist mir zu opak. Dadurch wirken ihre Graubereiche auf mich auch recht künstlich, etwas schmuddelig. Vielleicht eine andere Farbgebung für das gerichtete bzw. umgebende Licht?
Hm.
Ich habe genau zum Thema ´brennende Kerze´ aber zwei Dinge in meinen geretteten Alt-Board Dateien:
Einmal Postings in denen es um eine Kerzentextur mit Streuschichtstrahlung, kurz SSS (engl.: SubSurfaceScattering), geht, also die Teildurchlässigkeit des Materials und seine streuende Reflektion von Licht, wie sie Wachs etwa von Natur aus zeigt. Das Handbuch hat dazu auch was, übrigens.
Zum Zweiten kam ich, über das damalige (2010 ff.) Gemeinschaftsprojekt ´Kalender´ von hier, im englischsprachigen Board ´Friendly Skies´ auf ein Tutorial für brennendes Feuer (Ithilia hatte das auch schon ins Deutsche übersetzt), mit dem Shasaar (glaube ich war´s) damals eine Fackel bestückte. Nur mußte da von TroY dann noch ein Patch entwickelt werden, um Artefakte (schwarze Bildpunkte) zu beseitigen, die beim Rendern entstanden, aber die Lösung ist zweifellos überzeugend für züngelnde Flammen. Denn sie betrachtet Feuer nicht als Oberflächentextur sondern als Volumentextur, also als Material!
Beides (wie auch das gesamte Kalenderprojekt) sollte längst von mir wieder hier eingestellt worden sein, allerdings würde ich das gerne erst verfügbar machen, nachdem ich es vorher durchgetestet und evtl. überarbeitet habe, denn inzwischen sind seit damals immerhin sieben Jahre Fortentwicklung von AoI ins Land gegangen, und der Post in ´Friendly Skies´ wurde 2015 auch nochmal überarbeitet ...
Gib mir bitte etwas Zeit dafür (die ich von berufswegen aber gerade leider kaum habe), dann wird beides hier wieder greifbar!

Die Kerzenmodellierung finde ich ansich schon gut gelungen! Vielleicht dürften es noch ein paar beim Auslaufen erstarrte Wachstropfen mehr sein. Ich hatte mich mit dem Voxelwerkzeug ( ´Rodin´ ) schon mal an sowas versucht, aber bislang nur weniger Befriedigendes zustande gebracht.

Hat mir jetzt dann doch keine Ruhe gelassen.
Was hilft ´s denn, wenn in ein paar Wochen das verfügbar wird, was die Diskussion jetzt benötigt, um fruchtbar zu sein ...
Ich hab also hier mal bissel was von dem zusammengepackt, was ich oben erzählt hab. Aber halt auf die Schnelle und in einer unüberarbeiteten Form. Sind unterschiedliche Dateiformate.
Hoffentlich findet man sich dennoch nach dem Entpacken durch. Leider funktionieren animierte gifs in pdf nicht ...

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Na das war wohl nichts mit dem Anhang. Evtl. zu groß.
Aber auf eine solche Reaktion habe ich gehofft.
Ich hatte vor 3 Tagen auch einen Crash.
Ich hatte im Bios UEFI anabled um mal was auszuprobieren und mit dem Gedanken, wenn es nichts ist, kannst du das ja wieder zurück stellen.
Und siehe da, es ging gar nichts mehr. Weder kam ich mit F2 wieder an das Bios ran, noch konnte ich von CD booten.
Meine Spezies machten mir Mut weiter zu probieren. Das half dann schließlich.
Welche Wege ich da gegangen bin, ist mir heute noch schleierhaft.
Man hat mir aber bestätigt, dass das Windows da nicht gerade durchschaubar ist.
Ich hoffe, dein Schlepptop ist bald wieder fit.

Nachtrag: Jetzt ist der Anhang da, gerade als ich den Beitrag gespeichert hatte.
Danke, ich werte es aus und melde mich wieder.

Dennoch Uups!
hab grad nochmal überprüft, da kamen ja nur die Bilder hoch, das Unwichtigste von allem. Da versuch ich es mit dem Rest hier nochmal. Sorry!
Edit: Jetzt scheint es aber geklappt zu haben: Zwei pdfs (= die Postings aus dem ehemaligen Thread sowie das Feuertutorial in unüberarbeiteter Form) und eine AoI-Datei (für die Kerze aus den Bildern) sollten in diesem Ziparchiv enthalten sein.
Edit (OT): Bei mir geht es um die Maschine nicht um die Software. Nahm plötzlich keinen Strom mehr vom Netzteil an. wacklige Kontakte. Hat wohl mit dem Sturz auf den Kontakt was zu tun, der vor zwei Jahren geschah und damals auf die Eilige wieder instandgesetzt werden konnte. Bin gespannt, was ich für meine 120 Euronen diesmal bekomme ... Hab dann das Unangenehme nach nun schon mehr als einer Woche mit dem Nützlichen verbunden und in meiner Icebox die vorsorglich ausgebaute Festplatte gestern über Nacht mal geklont, denn die ist nun auch schon wieder vier Jahre im Dauereinsatz.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Sieht gut aus. Dankewow.gif
Ich mache mich mal dran, die pdf´s zu bearbeiten.

Ja, viel Spaß mit der Auswertung!
Die hier gelieferten Postings werde ich wohl noch mit dem entsprechenden Abschnitt aus dem Kalender-Gemeinschaftsprojekt zusammenspannen und die Tutorial pdf, mit neuen Screenshots zusammen, an dem englischen Überarbeitungs-Posting von 2015 auf ´Friendly Skies´ entlang redigiert, für die Tutorialserie in den Downloads einrichten, denke ich. Zeit wäre es dafür.
Zur Zeit dürfte mein Tag auch 48 Sunden haben, und ich käm´ nich rum dabei skull3.gif

Nicht ganz verstanden.
Die o.g. Überarbeitung der PDFs einschließlich der aktuellen Screenshots mache ich weiter und lade sie dann hier hoch.
Du hast sicher noch anderes zu tun.

Da liegst Du richtig! Das unser Projekt betreffende ´Andere´ ist nur mit den Programmen und Daten der anderen Festplatte weiter zu stemmen. Dafür muß aber erst mein alter Rechner wiederkommen ...
Alles andere ´Andere´ ist beruflich bedingt und läßt mich nicht in Ruhe zur ´Arbeit für und mit AoI´ kommen. biggrin.gif

Es geht mir lediglich um eine nur in Aktualisierung wieder verfügbar werdende Version des Feuer-Tutorials, das (zwischenzeitlich) in einer alten deutschen Übersetzung (aus dem älteren englischen Tutorial) und einer lang danach erst (2015) aktualisierten englischen Fassung vorliegt.
Diese Aktualisierung sollte auf Basis alles noch verfügbaren Materials geschehen, auch unter Einbeziehung der dazu geretteten einschlägigen Threads aus dem alten Board, ohne auf diesem neuen Board hier damit allzuviel ´Ballast´ zu posten.
Aber ich sehe ein, dass ich derzeit, angesichts der Dringlichkeit, damit offenbar überfordert bin, gleichzeitig auch noch alles boardgerecht zu sortieren und zu platzieren.
Auch wenn auf diese Weise dem Wühlen in aktuellen Threads zu bereits vorhandenen Lösungsansätzen damit das Tor wieder gänzlich aufgestoßen ist (was nicht nur die Portierung des alten Boards - noch dazu unter dem damaligen Abschaltdruck - zur Qual ausarten ließ, sondern davor auch schon das Auffinden von Hilfen, nach meinem Datencrash 2016 aber jetzt, unter dem Druck Problemlösungen zu haben, die griffbereit sein sollen, erneut dazu werden läßt):
Damit Du die Ausgangsvoraussetzungen hast, die ich dafür als unerläßlich erachte, habe ich Dir nun ´mit heißer Nadel´ Alles zusammengestellt, was die diversen Sicherungsmedien bei mir noch hergaben. Hier darum der dritte von vier ´Basisbausteinen´ dafür.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Seite 1 von 7Nächste