Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

A4-Seite umblättern

Seite 1 von 4Nächste
Ein A4-Blatt umblättern ist eigendlich einfach.
Wenn man es schöner und natürlicher machen will, gibt es viele Möglichkeiten,
die miteinander kombiniert eine Vielzahl von Versuchen mit unterschiedlichem Erfolg zur Folge haben.
Hier meine Erkenntnisse:
Man kann das Blatt als ganz dünnen Kubus darstellen, oder als flaches Mesh.
Dem Kubus kann man mit UV-Mapping je Seite eine Textur geben, die auf dem entsprechenden Seitenbild beruht. Diese Textur ist dann fest an die jeweilige Oberfläche gebunden und funktioniert einwandfrei. Das Verbiegen des Blattes ist dann aber etwas umständlicher. Außerdem ist es wohl unnatürlich, ein Blatt als Kubus darzustellen.
Ein flaches Mesh ist dann wohl angebrachter. UV-Mapping geht dann allersings nicht. Man kann aber vorn und hinten die Bilder auf projezieren, indem man geschichtet Textur verwendet. Dabei kann man aber einige Einstellungen falsch machen, was zur Folge hat, dass die Textur sich im Verlaufe der Animation verzerrt oder verschiebt.
Außerdem kann man sich die Arbeit an der Konfiguration des Blattes und dessen Keyfames unnötig erschweren bis hin zu Nichthändelbarkeit.
Um es besser illustrieren zu können, habe ich dazu ein Bild angefertigt. Lest bitte dort weiter.
 

 

Und hier die dazugehörige .aoi als Anhang.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo KBE,
schööön ... mir fallen dazu so bestimmte Dinge ein: Etwa ein im Wind flatterndes Plakat, von dem ein Stückchen abreißt, das dann herumfliegt ...biggrin.gif

Schöne Aufgabe, donkritzelpleased.gif
Ich bastele mal weiter,

Hier wollte ich noch die mov-Datei anhängen.
Aber der Teufel liegt in der Textur.
Ich hatte für den Eintrag hier eine verkleinerte Textur eingebaut, um die Anhangsgröße nicht zu überschreiten.
Und herausgekommen ist: Die Textur rutscht über das Blatt, obwohl die Einstellungen in Ordnung sind.
Also hier die richtige aoi-Datei.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Und dann hier die mov-Datei dazu.
Edit: die nimmt er nicht. 2,4MB mad.gif

Und als 7zip?

 

Im neuen Board entpackt hochgeladen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Die Texturen reagieren sehr empfindlich und ich habe damit lange experimentiert.
Deshalb zeige ich hier noch den Effekt.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Zitat:

[i] Etwa ein im Wind flatterndes Plakat, von dem ein Stückchen abreißt, das dann herumfliegt ...biggrin.gif

Ich habe mich mal da ran gewagt - mit etwas Verspätung.
Ich war ein paar Tage etwas von der Rolle und dann hat mein Windows gesponnen - und zwar nur beim AoI.
Im PME war das Modell in hellblauen Linien zu sehen. Punkte sah man nicht, auch nicht beim Markieren. Aber Markieren selbst funktionierte, man sah zwar keine Punkte, aber Verschieben ging.
Ich habe vergeblich nach der Ursache gesucht. AoI konnte nicht schuld sein, weil es in beiden Installationen, die ich habe, gleich war. Java war angeblich auch aktuell.
Letztlich habe ich ein Backup eingespielt. und es funktioniert wieder. Die Updates sind inzwischen wohl nachgezogen. Es funktioniert immer noch.
Also habe ich mal ein Plakat flattern lassen.
Der Anhang ist die nullte Version. Dann wollte ich das Abreißen einbauen. Das hätte ich aber von Anfang an bedenken müssen. Wenn man in einer späteren Pose am Modell rumschneidet, bleibt PME beim Schließen einfach stehen.
Also alles von vorn. Aber ihr könnt ja hieran schon mal rummäkeln.

Seite 1 von 4Nächste