Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

U-Bahnhöfe mit Fraktal-Muster erstellt mit aoi

U-Bahnhöfe (bearbeitet):




Hallo biofreak,
auch hierfür meine neidlose Anerkennung!wow.gif
Doch auch bei Deinen U-Bahnhofansichten meine Frage, ob die fraktalen Texturen per imagemapping entstanden sind, oder ob Du sie tatsächlich, wie ich Dich verstehe, in AoI irgendwie gezaubert hast.
Der Tonnengewölbe-Bahnhof gefällt mir besonders gut. Da wirkt die Fraktaltextur, als ob Du sie mit Bump- oder Displacementeinstellung aufgebracht hast. Stimmt meine Vermutung?
dk

Vielen Dank. Ich habe leider ein Missverständnis erzeugt. Die fraktalen Texturen sind per imagemapping entstanden. Ob man das auch mit prozeduralen Texturen machen kann, weiß ich nicht. Ich bin leider kein aoi-Profi. Ich habe den einfachsten Weg gewählt. Fraktal-Bilder per immagemapping auf Säulen, Wände etc. aufbringen schien mir der einfachste Weg zu sein.
Auch beim Tonnengewölbe-Bahnhof ist die Fraktaltextur per imagemapping entstanden. Es handelt sich um ein 3d-Fraktal, gerendert mit Mandelbulb3d. Dort habe ich Kameraposition und Beleuchtung so gewählt, dass es bei der Verwendung als Textur möglichst "echt" wirkt.

Echt cool trotzdem pleased.gif
Es gab in AoI auch mal ein 3D-Mandelbrot-Plugin. Lief damals nur extrem langsam, glaub´ ich. Ich weiß auch nicht, ob es mit der aktuellen Version noch verwendbar wäre.
Die derzeit aktiven Macher haben aber eine Überarbeitung aller vorhandenen Plugins auf aktuelle Verwendbarkeit vor. Nur: das kann natürlich dauern.
Ich hoffe jedenfalls sehr, dass ich die alten Posts zu diesem Plugin aus den verbliebenen Resten der alten Boardthreads noch zusammensetzen und irgendwie hier wieder einstellen kann. Waren faszinierende Bilder dabei, soweit ich erinnere.
Imagemapping ist auch meinen Kenntnissen nach wohl die einfachste/schnellstmögliche Lösung in AoI und wie man an Deinen Bildern sieht effektiv.