Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tipp: Wie geht "unsichtbar schalten" eines Objektes, das von einer Sichtbarkeitsspur gesteuert wird?

Manchmal kommt es z.B. bei Referenzdateien (aber natürlich auch anderen Objekten) vor, dass sie die Sicht auf das eigentliche Objekt verdecken.
So ging es mir bei der Animation der Hände von Woody, die den Kontrabass zupfen und greifen sollten.
Nun sind diese Referenzbilder aber von Sichtbarkeitsspuren gesteuert, um sie nur dann zuzuschalten, wenn die Saite auf dem Bass "dran" ist. Da half zunächst kein Objekt -> Objekt unsichtbar Anklicken. Das ging einfach nicht: Die Sichtbarkeitsspur (Visibility) regierte "unbarmherzig" darüber weg.
Es dauerte wirklich lang, bis ich in meiner buchstäblich monatelangen Denkblockade weiter "durchschalten konnte" und begriff, dass man nur die Sichtbarkeitsspur über Animation -> Markierte Spuren ausschalten  abschalten braucht, damit man das störende Objekt dennoch unsichtbar schalten kann und so freien Blick auf das eigentliche Objekt gewinnt, so lang man es wünscht.
Damit Ihr nicht das gleiche Brett vorm Hirn habt, wie ich, hier also dieser kleine Tipp. Aber wahrscheinlich wußtet Ihr das längst vor mir 😉

Diesen Effekt hatte ich auch schon mal. Ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang. Ich habe ja auch viel mit sichtbar/unsichtbar gearbeitet. Die Sache ist eigentlich ganz logisch, man kommt nur im Eifer des Gefechts nicht drauf.

Sichtbar/unsichtbar macht genau das, wie es heißt.

Unabhängig von der Sichtbarkeit sind aber eventuelle Fernwirkungen auf andere Objekte aktiv. Diese sind mit Spur ausschalten zeitweilig unwirksam zu machen.