Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue Version von Inkscape

Inkscape hat die neue Version 0.92 veröffentlicht.

Alles weitere findet Ihr hier: https://inkscape.org/de/news/2017/01/04/inkscape-version-092-veroffentlicht/

Läuft aber, soweit ich mitbekommen habe, nur noch unter Windows, da die Mac-Entwickler (leider) ihre Mitarbeit eingestellt haben.

Nun da ich keinen Mac habe ist mir das nicht aufgefallen. In einem Artikel habe ich gelesen das es wohl noch eine kleine Gruppe gibt die es pflegen. Das dauert natürlich entsprechend bis da mal etwas passiert.

Auf Deinem Link oben ist zu lesen, dass diese kleine Gruppe sehr aktiv in verschiendenster Hinsicht ist, aber sich über Verstärkung nicht zuletzt hinsichtlich einer aktuellen Mac-Version richtig freuen würde. Auch unsere AoI-Entwickler haben bei der 3.0.3 gekämpft sie für den Mac zu konfektionieren, obwohl Peter Eastman selbst Macuser ist. Da scheint eine eigenartige Firmenpolitik von Apple gegenüber ´Fremdentwicklern´, speziell solchen, die plattformübergreifende Freeware verfügbar machen wollen, zu bestehen ...

Da wird doch eine Mac-Version zum Runterladen angeboten.
Inkscape basiert auf Phyton und ist schon deshalb leicht portierbar.

Das ist die vorige Version. Offenbar muß für jedes MacOS Update eine neue Entwicklerumgebung erworben werden. Aber Näheres weiß ich nicht dazu.