Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurve als Pfad verwenden

VorherigeSeite 2 von 2

Kaum macht man´s richtig, da geht´scool.gif

Hinweise:
1. Pfad erstellen - AdvCurve - zuerst Glättung auf interpoliert stellen -vor einer Krümmung rechtzeitig kurze Abstände wählen (Gefahr von automatischen Schleifen) - vorm Schließen Glättung kontrollieren.
2. Nullobjekt erstellen - Woody darunter - Keyframes für Pos und Rot nicht vergessen.
3. Null und Kurve markieren - Animation/Kurve als Pfad - vorher ermittelte Geschwindigkeit (weil sonst die Schritt-Keys nicht passen) einstellen (stellt aber nicht automatisch die Endzeit ein) - deshalb vorher fiktive Endzeit einstellen und dann die Geschwindigkeit eintragen (dann wird Endzeit automatische nachgezogen)
4. OK und einiges ist nachzuarbeiten. Z.B. habe ich die Schritt-Keys auf der ganzen Länge vorbereitet, aber an der Treppe muss das natürliche angepasst werden

.aoi angehängt in 3 Teilen. So im alten Board. Hier jetzt die entpackte Datei angehängt.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Und eine weitere Erkenntnis:
Der ganze Ärger mit dem Versatz nach ´Kurve als Pfad´ entstand dadurch, dass ich dem Woody schon Keyframes gegeben hatte.
Löscht man alle die Keyframes und setzt den Woody auf den Anfang der Kurve, dann funktioniert ´Kurve als Pfad´ einwandfrei.
Ich hab´s probiert.
Fazit: Weil ich es mir einfach und schnell machen wollte, wurde es kompliziert und dauerte lange (und noch länger).
Die Sache mit dem Nullobjekt ist also nicht zwingend notwendig.
In dem oben genannten Projekt Sportfest hatte das Nullobjekt einen Sinn, denn da habe ich eine ganze Rotte der Gladiatoren dran gehängt.
Naja, wieder was gelerntpleased.gif

Wer meine Irrwege bis hierher verfolgt hat, soll auch das Ergebnis sehen.
Kleiner Ausschnitt und stark komprimiert, um die Größenbeschränkung einzuhalten.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
VorherigeSeite 2 von 2