Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erneuertes Pyramids Werkzeug

Wie hier in den beiden Posts unter Harrys Anfrage "Hallo zusammen" und im Tutorialbereich bei "Anfängertutorial: Pyramide zum Aufklappen" erwähnt, gibt es im bisher gelieferten Werkzeugskript "Pyramid" einen Bug. Das Mesh wurde bei beiden Wahlmöglichkeiten darin falsch aufgebaut und war daher bei der vierseitigen Pyramide nicht weiter bearbeitbar ohne dass der verwendete Editor crashte. Luke S. und insbesondere Pete haben sich auf meine Anfrage innerhalb von nur 48 Stunden erbarmt und das Werkzeug neu geskriptet. Derzeit ist es für zwei Sorten von Grundflächen, Dreieck und Quadrat, (überprüft!) funktionsfähig. Eine fünfeckige Pyramide ist als "Work in Progress Gimmick" bislang nur geplant und daher (noch) nicht funktionsfähig . Ich habe den Download des neuen Werkzeugs "Pyramids" hier verlinkt. Es sollte unter "Scripts" im Ordner "Tools" der eigenen AoI 3.1.0 Installation gespeichert werden und am besten gleich das alte, defekte Werkzeug "Pyramid" dort ersetzen (indem man das alte einfach löscht)! Danke Pete!

Inzwischen hat Pete ein gänzlich neu geschriebenes Werkzeugskript "Pyramid" zugänglich gemacht. Bis es (in der nächsten Version von AoI voraussichtlich) allgemein über den Skripte- und Erweiterungsmanager standardmäßig verfügbar ist, kann man es sich von hier selbst holen und nach obigem Muster einbauen.

Es bietet verschiedene Einstellmöglichkeiten, unter anderem auch eine Pyramide mit fünfeckiger Basis und erstellt bei Klick auf OK ein entsprechendes Trimeshobjekt.