Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bug beim Speichern von geänderten Posen

Als # 500 ist eben von mir in den Bug-Tracker bei Sourceforge folgendes (auf englisch natürlich dort) eingetragen worden:

"Ich mußte einige Bone Positionen eines bereits angelegten Posenframes ändern, indem ich die verwendete Pose bearbeitete. Zum Abschluß meiner Arbeit, nachdem ich die geänderte Pose wieder in das Gestenfeld eingesetzt und alles mit "OK" bestätigt hatte, wollte ich alles abspeichern. Aber der "Speichern" Eintrag im Dateimenü war nicht verwendbar, da er durch die Aktivitäten nicht aktiviert war. Ist das ein bekannter bug?"

Darauf antworte Peteihis umgehend:

"Ich bin mir nicht sicher ob er schon bekannt ist, aber definitiv ist das ein bug.
In AoI 3.0.3 tritt er bei  PolyMesh und Spline Mesh auf, daher denke ich, auch bei den übrigen Arten.
Von der Programmierung her könnte das - nicht überprüft - damit zu tun haben, dass das Bearbeitungsfenster (für Posen) das Ende einer ziemlich langen Reihe von Fenstern bis hinauf zum Szenendarstellungsfenster bildet. Es wäre also möglich, dass da keine Verbindung mehr zum Layoutfenster besteht, die es als "bearbeitet" kennzeichnet. Typischerweise kommuniziert jedes Fenster mit seinem Elter. Natürlich läßt sich arrangieren, dass diese Meldung Elter für Elter die ganze lange Kette hinauf weitergemeldet wird. Ich überlege nur gerade, ob es nicht eine cleverere Möglichkeit gäbe das zu lösen ..."

Bis zur Umsetzung wird es also bis in eine der nächsten Versionen dauern, denke ich. So lange gibt es zwei Möglichkeiten des Workarounds, um mühsälig errungene Daten beim Verlassen von AoI nicht wieder zu verlieren:

  • Sein Workaround: Ein "Pseudo-Bearbeiten" vortäuschen, indem man z.B. einen Würfel in der Szene neu erzeugt, den man gleich wieder löscht. Dann ist "Speichern" wieder aktiv und nutzbar.
  • Mein Workaround: Statt "Speichern" "Speichern als ..." verwenden.

Dieser Bug ist intern bereits beseitigt worden und wird also in der nächsten Version von AoI nach der 3.0.3 nicht mehr auftreten. Wann diese Version allerdings veröffentlicht wird und welche Nummer sie dann trägt steht derzeit noch in den Sternen, denn die Programmierer versuchen wohl einen größeren Versionssprung vorzubereiten, wenn ich die Diskussionen auf Sourceforge richtig verfolgt habe.

Den Bug hatte ich auch schon. Vor allem, wenn man AoI schließt und hofft, dass das Speichern automatisch erfolgt, hat man ein Problem. Alles ist futsch.

Deshalb mache ich immer Speichern als ... und habe so ein Versionen-Prinzip.

PS:

Lange hatte ich dieses Thema übersehen, weil man nur Themen abonnieren kann, wozu man sie ja erst einmal kennen muss. Schön wärs, wenn man die Hauptthemen abonnieren könnte.