Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tree and Plant Designer (TaPD) funktioniert nicht mehr

Das Werkzeug Tree and Plant Designer (TaPD) funktioniert in der aktuellen Version von AoI nicht mehr. Recherchen in SourceForge und Hinweise von Pete lassen darauf schließen, dass 2.8.1 die letzte Version von AoI war, in der das Tool funktionierte. Das liegt offensichtlich an Veränderungen in den AoI Versionen.

Wer es probiert, sollte sich zunächst nicht davon täuschen lassen, dass man die ersten Schritte in TaPD ausführen kann. Es klemmt spätestens bei der Textur.

Ich habe eine alte .aoi, mit einem Tannenbäumchen. Aus welcher Version die stammt, weiß ich nicht mehr. Interessant ist, das man sie auch in AoI 3.1 laden und verwenden kann.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Unter AoI 2.8.1 funktioniert TaPD ordnungsgemäß.

Ältere Versionen von AoI erhält man unter:

https://sourceforge.net/projects/aoi/files/ArtOfIllusion/

Ich habe da mal ein Bäumchen modelliert - Anhänge.  Es benötigt sehr viel Power und Speicherplatz.

Wenn man z.B. 3 dieser Bäume nebeneinander stellt, ist das kaum noch händelbar.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Ah! 😯  Du hast Dich in die Bresche geschlagen für den guten alten Baum- und Pflanzendesigner TaPD, habe ich auf Sourceforge und hier entdeckt! Super! Ja, sowie die Objekte in AoI importiert sind, sind es echte Speicherkiller. Ich glaube mich zu erinnern, dass man in der alten Version von AoI die Objekte auch lediglich als Link aus TaPD einbinden konnte, was dann eben nur beim Rendern speicherbeanspruchend wurde.

Jedenfalls ein schönes Zusatzprogramm, das es wert wäre, bald aktualisiert für die nächsten AoI Versionen reaktiviert zu werden. Wie es aussieht, haben Pete, Maksim und Luke sich da (laut eigenen Angaben auf Sourceforge) aber schon drübergemacht ...

Datensparsamer wäre derweil das Hologramm Plugin. Dafür bräuchte man nur freigestellte Baumbilder ... Die richten sich dann halt automatisch immer brav zur Kamera aus.

Die Datei Baum-31.aoi hat 2K. Der Speicherbedarf entsteht erst beim Auffalten. Da dürfte extern oder intern kein Rolle spielen. Man könnte das weiter analysieren. Lohnt sich aber nicht.