Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anfängertutorial: Pyramide zum Auffalten

Aus aktuellem Anlaß, auf Anfrage unseres Mitglieds Harry, ist dieses kleine Tut entstanden. Ich habe es hier etwas nachbearbeitet nochmals eingestellt. Es zeigt einen sicheren (und einen zweiten abkürzenden) Weg eine Pyramide mit quadratischer Grundfläche zu konstruieren und diese zu einer 2D Grafik "aufgefaltet", also zu einer flächig zusammenhängenden Darstellung der Gesamtoberfläche  umgerechnet, exportieren zu können.

Der längere, eindeutig lehrreichere Weg baut zunächst mit Hilfe der Werkzeuge Polygon erzeugen, TriangleMeshEditor und PolyMeshEditor das Pyramidenobjekt auf und zeigt dann, was zu geschehen hat, um im PolyMeshEditor die Oberfläche zu einem 2D-Bild aufgefaltet und zum Export bereitgestellt zu bekommen.

Edit: Der andere erwähnte (etwas kürzere) Weg, die Pyramide mit dem Werkzeugskript "Pyramid" zu erstellen, fuktioniert nur mit dem unten verlinkten, erneuerten Werkzeug so, dass das Auffalten möglich wird.

Das neu Werkzeug "Pyramids" gibt es nach nur 4 Tagen nun hier zum Download. Unter "Scripts" im Ordner "Tools" der eigenen AoI 3.1.0 Installation ersetzt es das alte defekte Werkzeug "Pyramid" (dieses kann also dort einfach gelöscht werden). Danke Dir dafür, Pete!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.