Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

AoI hakt oder bleibt ganz stehen - zu wenig Speicherplatz

Der AoI-Start lädt zunächst java. Dabei wird java unter Windows 1 GB Hauptspeicher zugewiesen, der sich nicht erweitern kann.

Dann startet AoI auf der java-Plattform.

Wenn man sehr komplexe Modelle bearbeitet, die sehr viel Speicherplatz benötigen, kann es vorkommen, dass dieser bei aufwendigen Operationen (z.B. im PME) nicht mehr ausreicht. Dann lagert AoI (oder java, ich weiß es nicht genau) momentan nicht benötigte Daten aus. Dadurch stockt die Arbeit von AoI sichtbar. Wenn man den Effekt weiter verstärkt, kann es vorkommen, dass AoI ganz einfriert.

Die Lösung: Man muss java beim Start von Aoi mehr Hauptspeicherplatz zuweisen (wenn man hat). Das macht eine bat-Datei mit dem Inhalt

javaw -Xmx6144m -jar ArtOfIllusion.jar       bzw. statt 6144mb die gewünscht Angabe. Die Batdatei ist eine reine Text-Datei und mit dem Editor bearbeitbar.

Die entsprechende bat-Datei ist unten angehängt und muss in das AoI-Programm-Verzeichnis kopiert werden.

Die zweite in der zip vorhandene bat-Datei legt bei der Arbeit von Aoi automatisch eine Log- und eine Fehlerdatei an. Das kann bei Fehlermeldungen hilfreich sein.

Der gleiche Effekt kann auch bei der Arbeit mit AoI unter Linux auftreten. Dort wird AoI bzw. java von einer Datei aoi.sh gestartet. Diese Datei ist mit einem Editor bearbeitbar. In der muss man die Zeile

#default mem
MEM=-Xmx512m

suchen und entsprechend ändern, z.B. in  MEM=-Xmx6144m

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.