Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie geht: Aufnehmen bzw. Absetzen eines Objektes durch eine Figur ?

Ein Moment, der sicher in so gut wie jedem Animationsfilm irgendwo vorkommt:
Eine Figur nimmt etwas in die Hand oder Pfote, bewegt sich damit durch den Raum, setzt es ab (und nimmt es vielleicht etwas später erneut auf, um es weiterzugeben ...).
Schön. Nur: Wie läßt sich das in AoI möglichst aufwandsarm umsetzen?
Da ich mich zunächst länger ziemlich erfolglos mit dieser Frage gebalgt habe, hier kurz zusammengefaßt als pdf, das, was ich in einem Thread bei SourceForge (schließlich doch noch) dazu fand, allerdings um das ergänzt, was mir für die erfolgreiche Anwendung dieser doch eher knappen Hinweise zum Vorgehen noch fehlte, also unbedingt erwähnenswert erschien.
Edit: Fehlerhafte Anmerkungen im ursprünglichen Anhang machten dessen Überarbeitung erforderlich. Hier ist nun die korrigierte Fassung stattdessen verfügbar.
Viel Glück mit dem eigenen Erfolgserlebnis!

Übrigens: Julian MacDonald, einer der Urväter von AoI, der sich um Handbuch und Tutorien größte Verdienste erwarb, (wie auch hier wieder zu lesen,) steht als Ansprechpartner leider schon länger nicht mehr zur Verfügung. Der hier in Übersetzung wiedergegebene Thread mit den darin enthaltenen Links ist von 2004 ...

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.