Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hallo Zusammen

Ich bin der Harry und möchte AOI ausprobieren. Meine Absicht ist geometrische Körper zu konstruieren um sie dann als 2D Abwicklung auszudrucken. Ich bin ein Kartonmodellbauer und suche ein Programm für meine Modelle-Boxen. Seit einem Jahr mache ich mit Freecad rum, mit dem Ergebnis das ich nicht mehr zum Basteln komme. Ich bräuchte für den Anfang ein deutschsprachiges Tutorial. Ganz einfach nur einen Pyramidenstumpf konstuieren und abwickeln. Oder wie man das auch immer nennt. Im Internet habe ich ein Video gefunden wo ein Zylinder aufgefaltet wird, leider in englischer Sprache.

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet. Und vielleicht bin ich auch falsch hier? Wir werden sehen.

Freundlichen Gruß

Harry

Sei herzlich begrüßt.

Natürlich können wir dir helfen.

Das deutsche Handbuch findest du sicher selbst.

Und dann erwarten wir deine Fragen, und keine Scham, jeder fängt mal an.

Ich dachte das hätte ich getan? Ich steh grad völlig auf dem Schlauch.

 

Wo finde ich deutschsprachige Video-Tutorials ?

Fehlen mir nach der Installation benötigte Erweiterungen (PME) ?

Wie konstruiere ich ein Pyramidenstumpf ? Nehme ich da einen Würfel und verändere diesen? Aber wie?

😕

 

Ich hänge das Handbuch (von uns übersetzt) hier gleich gepackt mal an - pdf . Ansonsten hast du das Handbuch deutsch (älter) auch im Tool selbst. Es gibt es auch ein Thema Tutorien im Forum. Da kannst du dir passendes aussuchen, vielleicht nach dem du dir das Handbuch angesehen hast, du also etwas Überblick hast. Ansonsten sage einfach was du machen willst. Wir helfen.

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo und herzlich willkommen nun auch meinerseits, Harry!

Schön, dass Du Dich mit Fragen hier zu Wort meldest.
Ich weiß natürlich nicht, ob Du inzwischen enttäuscht weitergezogen bist, oder die Lösung selbst schon entdeckt hast ...
Es braucht eben einfach etwas Zeit, um ein Tutorial auf die Beine zu stellen, noch dazu, wenn man beruflich sehr eingespannt ist. Aber, da es etwas, wie das von Dir Gewünschte, bislang nach meinem Wissensstand nirgends gab, habe ich mich daran mal versucht.
Hier als Beilage also mein "Begrüßungsgeschenk" für Dich (und natürlich alle, die es auch interessiert):
Das deutschsprachige Tutorial "Pyramide zum Auffalten". (Es findet sich etwas modifiziert auch noch in der Sammlung "Tutorien" dieses Boards.) Selbst wenn Du mit AoI nur etwas vertraut bist, sollte es nicht allzu lernaufwändig sein. Und: Hier kann man weiterhin Fragen stellen, wenn man es nicht zu eilig hat 😆 . Gutes Gelingen!

Edit: Eine etwas "flottere" Option, die  allerdings (fürs Auffalten) auch wieder im Tutorial bei der Umwandlung des Objektes in ein Polymesh landen müsste, in AoI 3.1 augenblicklich aber wegen eines offensichtlichen Bugs nur mit der Dreieckspyramide funktioniert, liefe über das Menü Werkzeuge - Skripte - Pyramid. Dann auswählen, ob als Grundfläche ein Dreieck (= triangular based) oder Quadrat (= square based) gewünscht ist ... Eigentlich sollten in AoI schon stets mehrere Wege ins Ziel führen. 😉

Edit 2: Meine Ergebnis-AoI dazu habe ich auch noch hier hochgeladen.

Edit 3: Bug beseitigt! Es gibt nach 4 Tagen nun ein neues Werkzeug "Pyramids". Der Link führt zur Downloadmöglichkeit bei SourceForge. Es ist an Stelle des alten Skripts "Pyramid" unter "Scripts" im Ordner "Tools" Deiner AoI 3.1.0 Installation zu speichern. Danke Dir, Pete, dafür!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.