Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gebogens Schachbrett

Seite 1 von 2Nächste

Eigentlich wollte ich hier erst das Ergebnis zeigen. Jetzt habe ich aber ein Problem.

Ich will das gebogene Schachbrett von Sandro del-Prete als 3 D darstellen (was eigentlich nicht geht). Ich bin schon recht weit, aber jetzt macht mir eine Leiter zu schaffen. Ich habe die Datei angehängt. Das Problem: Die 3 noch nicht eingebauten Sprossen der Leiter sollen die Textur Holz1 bekommen. Nehmen es aber nicht an.

Liegt das vielleicht an meinem System? Um diese Frage zu beantworten, müsste es mal jemand bei sich versuchen. Dass die Sprossen krumm und schief sind, soll dabei nicht stören. Das liegt am Ziel des Ganzen.

PS: und nun bin ich auch hier am Ende. Die .aoi (ist ja nichts weiter dran) hat 5,9 MB und wird nicht angenommen. Da kann blos rocky helfen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Also, wie eine einfache Leiter über 5 MB auf die Waage bringen kann, ist mir einigermaßen schleierhaft. Lagere die doch mal von den anderen Inhalten Deiner Arbeitsdatei getrennt in eine eigene Testdatei aus, dann sollte der Upload davon vermutlich klappen.
Zu dem Texturproblem könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht die Oberflächennormalen der Stufen nicht stimmen, die die Textur nicht anzunehmen scheinen. Da gibt es ja im PME beim Objektmenü den Eintrag "Oberflächen Normalen invertieren". Das wirkt sich aber auf alles aus, was in dem jeweils geöffneten Objekt enthalten ist, daher Vorsicht damit.
Hast Du denn schon mal einen Render davon versucht, oder wie hast Du das mit der Textur erkannt? Bei unserer Straßensequenz aus " rocken lassen" stellt mein Hauptprogrammfenster von AoI nämlich jedes Objekt sowohl im "Texturiert" als auch im "Geglättet" Modus ebenfalls durchgängig schwarz dar (wie auf Deinem Screenshot zum Teil auch erkennbar), obwohl es im Render dann richtig rauskommt.
Edit: Vielleicht sind aber auch einfach nur zu viele oder zu große Bildtexturen in der Datei, die als Ballast mitlaufen?? Oder es zanken sich Texturen, die voneinander abgeleitet und eingespeichert wurden (meine einzigen Erklärungen für das Phänomen).

Eben habe ich nochmal einen Versuch gewagt und hatte Erfolg.

Ich hatte die neuen Sprossen aus einer schon vorhandenen durch Kopieren (im Polymesh-Editor) und Einfügen erstellt. Dabei kommt offensichtlich die Textur mit (geschichtet). Da diese die gleiche Bezeichnung haben, ist mir nicht aufgefallen, dass es nicht die passenden sind.

Problem gelöst. Aber es bleibt doch eine Frage. Lieber hätte ich die Leiter durch Kombinieren der Holme mit den Sprossen gebildet. Aber das wollte er auch nicht. Zu Ausprobieren habe ich die Dateien gezipt angehängt.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Konnte die leiter.zip zwar runterladen, aber leider nicht entpacken.

Die Huddelei nimmt kein Ende. Ich probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Aber die Originaldatei ist okay. Ich lade sie noch einmal hoch.

Dein Testergebnis hätte aber nur ein theoretisches Interesse. Ich bin mit der anderen Version schon gut drüber hinweg gekommen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Ok, hab es nochmal vergeblich versucht mit dem neuen upload. Aber wenn Du schon gut drüber gekommen bist, ist es ja auch nicht mehr relevant. Bin schon auf Deine Ergebnisse gespannt!

Da ist doch am Board was faul. Ein Fall für rocky.

Ich hoffe, bald mehr und positiv präsentieren zu können.

Also mal ein kleiner Zwischenstand.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Sehr schön! 😎

Zitat von musi am 24. Juli 2022, 09:05 Uhr

Da ist doch am Board was faul. Ein Fall für rocky.

Ich hoffe, bald mehr und positiv präsentieren zu können.

rocky hat festgestellt, dass die Original-zip auch faul ist. Also: ich habs vermährt. Aber es spielt sowieso keine Rolle mehr, da ich darüber hinweg bin.

Danke rocky.

Seite 1 von 2Nächste