Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Eigenschaften-Tafel - Dein Helferlein - nicht nur beim Animieren

Wozu brauche ich eigentlich die Eigenschaften-Tafel?

  1. In ihr kann ein in der Objekteliste markiertes Objekt umbenannt werden. Dabei genügt es, nach der Texteingabe den Mauszeiger über die Unterkante des Feldes wegzubewegen, um die Änderung des Textfeldes (statt mit der Enter-Taste) bis zur Abspeicherung der Datei zu fixieren.
  2. Die Felder  für die X-, Y- und Z-Werte geben immer den aktuellen Status des markierten Objektes im Hauptansichtsfenster von AoI aus, sowohl für die Position, als auch für die Orientierung (bei Drehungen). Das ist nutzbar, wenn man z.B. eine aktuelle Position abpausen möchte, um sie mit Keyframe danach zu fixieren. (Siehe eigenen Tipp zum "Abpausen" in diesem Themenbereich.)
  3. Arbeitet man mit Posen eines Darstellers, werden diese, nachdem der jeweilige Keyframe auf der Posespur eingerichtet und mit Einzelgewichtungen von Gelenkbewegungen bestückt wurde, auf der Eigenschaftentafel über Drehknöpfe veränderbar ausgegeben. (Dies gilt leider nicht bei extern verlinkten, sondern nur für im Original vorliegende Objekte!) Soll eine bessere Anpassung oder Nachjustierung der Einzelgelenke aus einem Posekeyframe erfolgen, kann das über dieses Angebot in der Hauptansicht von AoI problemlos und unmittelbar kontrollierbar, auch im Hinbick auf andere Objekte der Szene, erfolgen. Dauerhaft übernommen wird diese Einstellung aber erst durch die neuerliche Abspeicherung des Keyframes in der Posespur!
  4. Auch Änderungen an der Textur lassen sich über dieses Feld aufwandsarm realisieren, sofern Parameter dafür per Animationsspur verfügbar gemacht sind. Fixierung ebenfalls durch erneutes Abspeichern oder Setzen eines Keyframes auf dieser/diesen Spur/Spuren.
  5. Gleiches gilt für Werte bei Lichtern oder Kamera ...

Die Eigenschaften-Tafel bietet also sozusagen den unmittelbaren Zugriff auf alles, was den aktuellen Stand einzelner Objekte in einer Szene betrifft. Dauerhaft gültig können die darin verwendeten bzw. geänderten Werte aber nur werden, sofern sie über eine jeweils korrespondierende Animationsspur mit Keyframes fixiert werden.