Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bug in Explosionsspur - Workaround(s) - Gefixt

Aktuell hat sich ein Bug lokalisieren lassen, der bis zur derzeit aktuellen AoI Version 3.0.3 heraufreicht, aber offenbar jetzt erstmalig nachverfolgt werden konnte, denn er tritt nur auf, sobald ein/der Ansichten Modusauf "Texturiert" gestellt ist. Möglicherweise könnte das aber in der nächsten Version bereits bereinigt sein, was ich, sowie es so weit ist, ebenfalls hier mitteilen werde.
Es verhält sich so, dass bei Verwendung einer Explosionsspur (Shatter track) eine Warnmeldung (mit einem Ausnahmefehler) eintritt, sowie das berstende Element durch die Spur ausgeblendet ist. Das liegt leider nicht nur an einer nicht vollständig beschriebenen Bedingung zu dieser Spur (ein "=" fehlt da), wie im entsprechenden Thread auf Sourceforge inzwischen nachzulesen ist.
Workaround:
Um zumindest diese Alert-Meldung zu verhindern, genügt es, dem explodierenden Objekt eine Sichtbarkeitsspur zu geben und im unmittelbaren Folgeframe nach Ausblendung des letzten sichtbaren Teils der Explosion die Sichtbarkeit auf "unsichtbar" zu stellen. Dieses Workaround kann auch nicht klappen!!!
Allerdings reicht der Bug offenbar weiter, denn die Animationsspuren anderer Objekte lassen sich nach Aktivierung einer Explosionsspur nicht weiter mit verwendbaren Keyframes einrichten: Jeder zum Aktivierungszeitpunkt der Explosionsspur zuletzt davor eingerichtete Keyframe ist davon blockiert. Zwar kann man ihn (im PME) noch einrichten, im Hauptfenster wird er aber nicht mehr korrekt angezeigt. Löscht man einen solchen Keyframe, springt die blockierende Eigenschaft auf den links davon liegenden Keyframe über und so weiter. Auch daran sitzt Pete bereits, um es zu untersuchen.
Workaround hierfür:
Erst nach Beendigung aller anderen Animationen eine Explosionsspur aktivieren. Dennoch Vorsicht: Es kann sein, dass sich die Datei später nicht mehr öffnen läßt!!
Auch hierzu gebe ich Nachricht, sowie das Problem gefixt werden konnte.
Edit: Relativierung der Aussagen und Workarounds

ch verwende in meinem Regentropfen die Explosionsspur. Der Fehler ist mir nicht aufgefallen.
Ich habe dort auch eine Sichtbarkeitsspur, einfach um das Rendern nicht unnötig zu belasten.
Allerdings kommt die Unsichtbarkeit erst weit hinter der Explosion.
In einem früheren Projekt Weitsprung im Sportfest verwende ich die Explosion auch. Auch dort ist es mir nicht aufgefallen.
Offensichtlich ist der Fehler nicht so gravierend.

Ja, da er sich nicht durchgängig zeigt, scheint er nicht gravierend, das stimmt. Und das ist eben seine ´Hinterhältigkeit´: Peteihis konnte ihn nach meiner Beschreibung auch mit einer anderen als meiner Datei zwar sofort nachweisen, schreibt aber, dass es auch erst mit AoI 3.0.3 überhaupt möglich wurde diesen Bug zu entdecken. Die beiden Workarounds standen samt einer ersten Fehlerbenennung ja auch ziemlich flott bereit.
Nur: Petri gräbt nun schon zwei Tage nach den tieferen Ursachen ohne rechten Erfolg, da der Bug sich nicht immer gleichermaßen wieder einstellt, bzw. nach vermeintlicher Bereinigung scheint ´s weiter spukt. Mal zeigt er sich gar nicht, mal ist er in der Lage das gesamte Animationssystem lahmzulegen, also schlimmer noch als bei mir (von Pete so extrem erwirkt). Petes Testprogramm wirft aber lediglich die gefundene Textur-Exception ...
Ich will hiermit auch niemandem die Pferde scheu machen. Es sollte eher eine Beruhigung werden für die, die ähnlich mir darüber stolpern könnten.

In der Zwischenzeit hat Pete mehrere Beseitigungswege für diesen Bug ausgearbeitet und auf Sourceforge vorgeschlagen, die aber erst noch diskutiert werden dürften. Da ich bislang davon ausging, dass die Datei, die davon betroffen ist, dennoch verwendbar bleibt, arbeitete ich an meinen Animationen damit sorglos einfach anderwärts weiter. So zumindest ging das bis gestern abends noch. Aber der ´harmlose´ Bug verhindert nunmehr, als ob auch er ausgeschlafen hätte, sogar das Öffnen der Datei. Also, wie auch Pete seinerseits nach seinem ersten Lösungsangebot in seiner weiteren Analyse erkennen mußte, nicht ganz so harmlos wie vermutet !
Edit:
Die Sätze wurden von mir gestrichen, da das Problem mit der Dateiöffnung von etwas anderem verursacht wird.

Inzwischen hat Pete eine ArtOfIllusion.jar im entsprechenden Helpthread auf Sourceforge
https://sourceforge.net/p/aoi/discussion/47783/thread/7e713301/
bereitgestellt. applaus.gif
Es handelt sich um eine 3.0.3 mit dem Bugfix. Da es eine Version ohne GL-Unterstützung ist, sollte die unter Einstellungen auch abgeschaltet werden, nachdem man die *.jar getauscht hat.
Danke, Peteihis !

Du bist ja ein erfolgreichen Bug-Jäger.
Gratuliere.