Forum

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumArt of Illusion: InstallationAoI installiert
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

AoI installiert

Seite 1 von 2Nächste

Ich habe nun heute die das aktuelle AoI installiert, (WIN 10) das ging erstaunlich sauber diesmal. Allerdings wird wenn man den Erweiterungsmanger in gang setzt immer noch eine Fehlermeldung ausgegeben. Das war vor ca. einem Jahr auch schon so.

Mehr als die hälfte meiner damaligen Projekte werden nicht korrekt geladen, beim rendern fehlen dann ganze Teile. (siehe Bild Glastisch) Bei manchen Projekten werden gut 90% gar nicht erst dargestellt.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
www.lutz-peter.net

Ja, der Erweitungsmanager arbeitet manchmal erst beim x-ten Mal richtig. Aber endlich klappt es. Unter Linux hatte ich zuletzt überhaupt keinen Erfolg. Da habe ich die Erweiterungen von der Win-Installation geholt. Das klappt.

Dass deine Beispiele überhaupt so weit gekommen sind ist erstaunlich. Meist kommt ein Hinweis auf alte  Version.

Ich habe das alles schon länger hinter mir, und arbeite einfach drauf los - übrigens unter Win11.

Meine Probleme mit dem volllaufenden RAM sind beseitigt, seitdem ich einen neuen Rechner habe. Das hatte offenbar an der Hardware gelegen. Doch keiner kann mir sagen, wo das liegt. Wie auch.

Man könnte auch die Erweiterungen hier im Board bereitstellen, wo sie sich jeder neue holen kann.

Sehr wahrscheinlich liegt Dein Anzeigeproblem daran, dass der PME von Dir damals für die Teile verwendet wurde, die jetzt nicht angezeigt werden können: In der Basisinstallation kommt die PolyMeshErweiterung (=PME) und damit ihr Editor nämlich noch nicht mit, sondern muß erst über den Erweiterungsmanager nachinstalliert werden. Das hat natürlich den Haken, dass unter anderem das Repository bei Sourceforge alles andere als downloadfreundliche Bandbreiten zur Verfügung stellt. Wenn also der Erweiterungsmanager nicht funktioniert, bedeutet das nicht unbedingt, dass er der "böse Bube" ist. Ich hatte bei der 64 bit Version von Win 10 unlängst auch das Problem, dass ich diese Zusätze nicht nachladen konnte. (Ich habe in ein anderes Verzeichnis installiert, als in das vorgeschlagene.) Deshalb dachte ich, dass es vermutlich daran liegen könnte, dass der Erweiterungsmanager diesen Installationspfad nicht erkannt hat. Zum Glück hatte ich AoI in der jüngsten Version davor noch unter Win 8.1 (32 Bit) bereits komplett auf einem externen Medium speichern können, wo auch das Nachinstallieren glücklich geklappt hatte. Von dort habe ich mir dann das nötige besorgt, ähnlich wie musi.

Das jar Format des PME allein läßt sich (wegen Schadprogrammmöglichkeit) hier verständlicherweise nicht hochladen. Das wäre theoretisch von der Datenmenge als solcher noch machbar, damit Du den in Deinen Pluginordner eigenhändig einkopieren könntest. Den ganzen Pluginordner und auch den Skripteordner, den Du ja sicher auch brauchen könntest, kann ich derzeit leider nicht komprimiert packen, um Dir die beiden zuzuschicken. Das wären unkomprimiert zusammen etwa 21 MB. Vielleicht hat ja musi außer seinem Vorschlag auch noch die Möglichkeit, Dir diese beiden Ordner selbstgepackt irgendwie zukommen zu lassen?

Wie ich auf Sourceforge verfolgt habe, gibt es dieses Nachladeproblem tatsächlich immer wieder mal.

Diese Ordner im Board bereitzustellen, halte ich deshalb für problematisch, weil man dann eigentlich auch bei jeder Aktualisierung nachziehen müsste.

Moin,

also auf meinem Büro Rechner konnte ich jetzt den Erweiterungsmanager erfolgreich nutzen. Man muss unter Windows eben AoI als Administrator starten. Sonst installiert es nichts, gibt aber auch keinen Hinweis aus das man dies tun muss/soll.

 

www.lutz-peter.net

Ja stimmt, habe ich mal wieder vergessen zu erwähnen. AoI muß mit Administratorrechten installiert und gestartet werden, damit der Erweiterungsmanager funktioniert. Das hat auf Sourceforge auch wiederholt schon die Wissenden bemüht.

Das ist ja auch die gängige Praxis, aber das keine Meldung ausgegeben wird ist schon seltsam.

www.lutz-peter.net

Luke S. sitzt an einer Überarbeitung des Erweiterungsmanagers. Vielleicht kommt die Meldung ja dann. Normalerweise macht Luke diese Dinge immer kunstgerecht.

So, heute Morgen im Büro noch mal alles angeworfen als Admin. Problemlose Installation aller Erweiterungen, Skripte und Objekte. Ich habe noch nicht alle Projekte geprüft aber z.B. der Tisch was ohne Zweifel eines meiner besten Arbeiten war, sehen wieder gut aus. Auch der Schaltkasten ist wieder zu sehen.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
www.lutz-peter.net

Ja, super! Freut mich sehr für Dich, dass jetzt offenbar doch alles noch gefunzt hat, per Adminrechte-Installation!
Fein dass Dein toller Glastisch jetzt auch wieder in seiner Datei die Platte oben drauf hat, nicht nur im Render 😀 .

Und Dein schöner alter Schaltkasten.

Mensch, wie lang habe ich den schon nicht mehr gesehen, mindestens 11 Jahre! ABer erinnert habe ich mich schon viel früher an ihn, nämlich als ich für musis und mein Projekt die Straße entworfen hab'. Da hatte ich tatsächlich überlegt, wo ich ihn vielleicht einbauen könnte, falls Du ihn mir überlassen hättest. Aber dann war der Arbeitsspeicher mit der jetzigen Szenerie schon viel vorher randvoll. 🙄

Ein paar Sachen sind nicht vollständig der Projekte. Aber das Wichtigste ist komplett. Solltest Du mal was haben wollen für ein Projekt dann stell ich Dir das gern zur Verfügung.

www.lutz-peter.net
Seite 1 von 2Nächste