Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue Gimp Version 2.8.16

(Entschuldigt bitte! Dieses Thema wurde ursprünglich von rocky eingebracht. Ich habe beim Übertrag aus dem Vorgängerboard versehentlich vergessen, den Avatar zu wechseln und kann es nun nicht mehr ändern ... dk)

Die neue Gimp Version 2.8.16 ist raus. Neue Funktionen sind hier nach zu lesen: http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010

Danke für den Hinweis. Ich arbeite auch gern mit Gimp.
Allerdings mag Win10 meine altes Tablett nicht mehr - schon seit Vista. Funktioniert wie die Maus.
Aber auch bei XP, wo ich noch einen aktuellen Treiber hatte, waren Maus und Stift bei Gimp die gleichen Werkzeuge.
Unter Linux sind Maus und Stift bei Gimp unterschiedliche Werkzeuge.
Mit der Lupe an der Maus und den Pinsel an dem Stift (Z.B.) lässt sich gut arbeiten.

Welches Grafiktablett hast Du denn? Hat der Hersteller keinen Treiber mehr zum Download? Ich habe eins von Wacom, das läuft ohne Probleme.

cte-630 habe ich.
Es läuft ja auch, allerdings mit dem Default-Treiber.
Den Stift kann man wie eine Maus benutzen ohne Druckempfindlichkeit.
Gimp z.B. erkennt das Tablett gar nicht.
Unter Linux arbeitet es einwandfrei.
Also mache ich alles Grafische in Linux.
Und wenn ich da wirklich mal z.B. Corel brauche (X5 habe ich), dann habe ich eine virtuelle Maschine, um nicht neu booten zu müssen.

Also unter Linux läuft es auch mit Gimp korrekt?

Es läuft bestens, wie man es braucht.

Ich habe auch schon mehrfach überlegt zuhause auf Linux um zu steigen. Aber mein Lightroom für mein Fotozeugs läuft da nicht. Ich habe zwar noch AfterShoot zur Auswahl was auch für Linux zur Verfügung steht, aber da sind einige Funktionen nicht drin die ich nicht missen möchte.

Ich bin nicht umgestiegen - ich habe beides - wahlweise beim Booten.

Ja, das ist mir immer zu viel Aufwasch. Mal sehen vielleicht werde ich das auch machen. Man ist eben auch ein wenig Windows verwöhnt. Mit welcher Linux Distribution arbeitest Du?

Ich arbeite mit ubuntu + mate als Oberfläche.
Man kann auch gleich mate installieren, das auf ubuntu basiert und alle updates von dort bezieht.
Wenn du mit UEFI bootest, geht aber nur ubuntu und mate muss drüberinstalliert werden, weil mate keine UEFI kann. Wie das geht steht irgendwo im ubuntu-Forum.
Suse oder andere haben mir nicht gefallen, auch wenn diese mit KDE dem Windows etwas ähneln.
Das mate bringt einen Desktop, der Windows gleicht.
Und die Bootauswahl, die ubuntu bringt, ist flexibel anpassbar.
Ich habe aber mit EASY-BCD die Windows-Bootauswahl installiert.
Diese Kenntnisse sind allerdings 1 Jahr alt. Ob sich etwas geändert hat, weiß ich nicht.