Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mandelbulb 3D

Auf den Wunsch, ein wenig über Mandelbulb zu berichten, folgt hier mein Versuch das Wichtigste zusammenzufassen und die interessantesten Seiten zu verlinken:
Mandelbulb 3D ist ein kostenloses Programm zum Erstellen von faszinierenden 3D-Fraktal-Bildern und Videos. Durch geschickte Auswahl von Kameraposition, Beleuchtung, Schärfentiefe (dof), Nebel und weiteren Effekten lassen sich Bilder erstellen, die wie mikroskopische Fotografie, futuristische Städte oder Landschaften auf fremden Planeten wirken.
Entwickelt wird das Programm von Jesse und einer Gruppe im FractalForums.
Die Windows-Version runterladen kann man hier, Mandelbulb3d v1.9.1 ist derzeit die aktuellste:
http://www.fractalforums.com/index.php?action=downloads

Runterladen, die .zip entpacken, Mandelbulb3D.exe starten (funktioniert ohne Installation) und los geht´s.
Ich habe damals einfach drauf los probiert. Allerdings war Version 1.2.2 noch sehr übersichtlich. Inzwischen ist es deutlich umfangreicher. Jede neue Version bietet neue interessante Möglichkeiten. Aufgrund der Komplexität ist ein Blick in die Anleitung empfehlenswert.

Die beste deutsche Anleitung, die ich kenne:
http://www.happypainting.de/showthread.php?t=33193

Leider ist die Anleitung für eine ältere Programmversion. Aber an dem, was dort beschrieben ist, sollte sich nicht viel geändert haben.

Wer Englisch kann, findet auf fractalforums, in einem extra Bereich für Mandelbulb, alles was man braucht:
http://www.fractalforums.com/mandelbulb-3d/

Download Mac-Version:
http://www.fractalforums.com/mandelbulb-3d/mandelbulb-3d-for-mac-%21-%28with-updates-%21%29/

Eine scheinbar grenzenlose Auswahl faszinierender Fraktal-Bilder findet man in der fractalforums Gallery auf:
http://www.fractalforums.com/index.php?action=gallery

und der Mandelbulb-Community auf deviantart:
http://mandelbulb3d.deviantart.com

(Warnung: kann süchtig machen)

Danke Dir für die Info, biofreak. Klasse. Wenn ich Zeit zum Spielen übrig hab´, werd ich mich da mal orientieren. Zumindest, bis das AoI eigene Apfelmännchen wieder auftaucht ...smile.gif